SchützenHILFE - OPERATOR

SchützenHILFE-Operator / Beschreibung

 

Der Kurs „SchützenHILFE-Operator“ ist die Königsklasse unserer „Helfer“ Kurse.

Wir wollen das der Teilnehmer am Ende des Kurses, auf jeden medizinischen Notfall

die richtige Antwort hat.

Sie sind in einer Gruppe unterwegs die „Dinge“ tut und wollen in dieser Gruppe primär als Helfer agieren, dann sind Sie hier genau richtig, denn wir geben Ihnen das richtige Werkzeug an die Hand.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie uns vorab Ihren Ausbildungs-/Kenntnisstand mitteilen, damit wir den Kurs individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Da der „SchützenHILFE-Operator“ unser höchster Kurs ist, setzen wir voraus, dass Sie die Kurse „Basic“ und „Shooter“ besucht haben (alternativ auch einen Vergleichbaren Kurs mit den entsprechenden Inhalten). Sollten sie feststellen, dass Ihre Fähigkeiten/Kenntnisse nicht für den Kurs ausreichen, dann können Sie sich gerne einen anderen Kurs in unserem Portfolio ansehen.

 

Inhalt:

Zu Beginn des Kurses werden mit den Teilnehmern die anatomischen Grundlagen und Vitalwerte des Menschen besprochen, danach folgt der Ausbau des cABCDE Schemas.

Das cABCDE Schema und seine Maßnahmen werden ausführlich theoretisch besprochen und praktisch gezeigt. Als nächstes wird das Thema „Schock“ behandelt, dass eine sehr große Aufmerksamkeitsspanne benötigt.

Desweiten wird Ihnen auch gezeigt, wie Sie sinnvoll eine Befragung eines Verwundeten gestalten können.

Da Sie auch wissen sollten, wie Sie die erhobenen Daten und Informationen zweckmäßig an medizinisches Personal weitergeben, wollen wir Ihnen das Übergabe-Schema AT MIST vorstellen.

Der Kurs endet mit einem ausgiebigen Szenario Training, dort werden Sie bei der Hilfeleistung am Verwundeten ausgiebig unter Stress gesetzt.

Begleitet werden sie den ganzen Kurs über von einem erfahrenem Notfallsanitäter und einen Rettungssanitäter.

 

Inhalte im Wesentlichen:

-Wiederholung Anatomie des Menschen und dessen Vitalwerte

-Ausbau des cABCDE Schemas und dessen Maßnahmen

-Anlage HWS-Stütze

-Entlastungspunktion bei einem Spannungspneumothorax

-Auskultieren eines Verwundeten

-die assistierte Beatmung

-der Bodycheck

-Anlage einer Beckenschlinge

-der intravenöse Zugang

-das Abtasten des Abdomens (Bauches)

 

Personal:

Notfallsanitäter (Praxisanleiter für Notfallsanitäter)

Rettungssanitäter (First Responder Erfahrung) 

Hilfsausbilder

 

 

 

Info:

-es könnte in den Szenarios zur Beschädigung oder Verschmutzung der eigenen Kleidung/Ausrüstung kommen (daher empfehlen wir Ihnen, nicht im neuesten Gucci Mantel zu kommen)

-Train as you fight (wenn Sie Ausrüstungsgegenstände mitnehmen wollen, mit denen Sie ihren Dienstalltag beschreiten, können sie das gerne tun und ist gern gesehen. Jedoch wird keine Haftung für Schäden übernommen).

More Information Coming Soon